Team Health & Research

Swiss Multiple Sclerosis Society

Multiple sclerosis (MS) is a chronically progressive neurological disease that affects the central nervous system. In 80% of those affected, the first symptoms appear between the ages of 20 and 40. MS is the most common neurological disorder in this phase of life. Women are twice as likely to suffer from MS as men, which is probably due to hormonal influences. The exact cause of MS is still unknown, despite intensive research. Several symptoms and impairments can occur individually or in combination. The complaints concern various bodily functions such as visual and balance disorders, paralysis of the legs, arms and hands, pain and bladder and bowel problems. Many people with MS also experience great fatigue and lack of concentration.


The therapies available today can only alleviate the course of the disease, but they do not work at all in some MS patients. The Swiss Multiple Sclerosis Society sees itself as the first point of contact for MS in all of Switzerland and is available to those affected, relatives, specialists, volunteers and interested parties.
The MS Society is committed to the self-determination and quality of life of people with MS, the promotion and support of MS research and interdisciplinary cooperation to ensure optimal care for people with MS.
The Swiss Multiple Sclerosis Society supports and promotes MS research with considerable funds. These funds have been used to finance projects that lead to new insights into the fight against MS and give researchers the opportunity to study in-depth questions in their field, which would not be possible without these funds.

https://www.multiplesklerose.ch/de/

Shop SEYU

Help

Social Media

SEYU

Stores

Gutscheine

  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Team Gesundheit & Forschung

Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch fortschreitende neurologische Krankheit, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigt. Bei 80% der Betroffenen treten die ersten Symptome im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. MS ist somit die häufigste neurologische Erkrankung in dieser Lebensphase. Frauen sind doppelt so häufig von MS betroffen wie Männer, was wahrscheinlich auf hormonelle Einflüsse zurückzuführen ist. Die genaue Ursache von MS ist trotz intensiver Forschung immer noch unbekannt. Mehrere Symptome und Beeinträchtigungen können einzeln oder in Kombination auftreten. Die Beschwerden betreffen verschiedene Körperfunktionen wie Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen von Beinen, Armen und Händen, Schmerzen sowie Blasen- und Darmprobleme. Viele Menschen mit MS leiden auch unter grosser Müdigkeit und Konzentrationsmangel.


Die heute zur Verfügung stehenden Therapien können den Krankheitsverlauf nur lindern, bei manchen MS-Patienten wirken sie jedoch überhaupt nicht. Die Schweizerische Multiple Sklerose-Gesellschaft versteht sich als erste Anlaufstelle für MS in der ganzen Schweiz und steht Betroffenen, Angehörigen, Spezialisten, Freiwilligen und Interessierten zur Verfügung.
Die MS-Gesellschaft setzt sich für die Selbstbestimmung und Lebensqualität von Menschen mit MS, die Förderung und Unterstützung der MS-Forschung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit ein, um eine optimale Versorgung von Menschen mit MS zu gewährleisten.
Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft unterstützt und fördert die MS-Forschung mit beträchtlichen Mitteln. Mit diesen Mitteln wurden und werden Projekte finanziert, die zu neuen Erkenntnissen im Kampf gegen MS führen und den Forschern die Möglichkeit geben, Fragen in ihrem Fachgebiet vertieft zu untersuchen, deren Bearbeitung ohne diese Mittel nicht möglich wäre.

https://www.multiplesklerose.ch/de/​

Shop SEYU

Help

Social Media

SEYU

Stores

Gutscheine

  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis